Projekte

Das Elektroauto und E-Bike an die PV-Anlage gekoppelt: Nino Schurter optimiert auch Energie

Nino Schurter ist Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister, siebenfacher Gesamtweltcup-Sieger und Rekordhalter mit den meisten Weltcup-Siegen im Cross-Country Mountainbiken.

Auch privat ist er gerne ökologisch unterwegs und hat seit sieben Jahre eine PV-Anlage auf seinem Hausdach. Mit dieser will er nun sein E-Auto und E-Bike laden und überschüssige Energie in das Netz speisen. Hans Fischer von solarmanager.ch hat das Projekt geplant und wir durften die elektrotechnischen Arbeiten übernehmen.

Unsere Arbeiten:

Bei der bestehenden PV-Anlage wurde ein 3-Phasen Energiezähler montiert und der Solar Manager übernimmt das “Home Energy Management” (HEMS).

Damit die Anlage perfekt ausgenutzt wird, wurde von uns eine Ladestation eingebaut, die es ermöglicht zwischen einphasigen und dreiphasigem Laden umzuschalten. In diesem Fall wurde eine Alfen Single S-Line eingesetzt, welche durch den Solar Manager optimal angesteuert wird. Damit kann der Polestar 2 schon ab 1.4kW Überschuss bis hin zu theoretisch 11kW geladen werden.

Weitere Informationen

Die ganzen Projektdetails und Überlegungen zur Planung der Installation gibt es im ausführlichen Beitrag von Hans Fischer im Technikblog.

Bilder von Hans Fischer, technikblog.ch